3. Generation: Ralph Weyda
4. Generation: Julia Weyda
Geschichte
Eine Erfolgsgeschichte in 4 Generationen
Unser Unternehmen wurde am 23.11.1963 von Paul Schad und seiner Ehefrau Alexandra gegründet und präsentiert sich heute als ein moderner, leistungsstarker Betrieb mit einer sicheren Marktposition.
Im Herbst 1975 wurde eine Werkstatt in der Wörter Konrad-Biesalski-Behinderten-Schule eröffnet, wo die Patienten unmittelbar vor Ort versorgt werden können.
Am 1. Januar 1984 übernahmen Paul-Horst Weyda und Sigrid Weyda das Sanitätshaus.
Gegründet wurde das Unternehmen von Sigrid Weydas Eltern.
Am 3. Juni 1986 wurde in Ellwangen, An der Mauer 10 eine Filiale eröffnet.
Am 2. Juni 1993 wurde in Bopfingen, Nürnberger Straße 4-6 eine Filiale eröffnet.
Im Sommer 1996 haben wir in Ellwangen eine weitere Filiale in der Sulzgasse eröffnet.
Erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung an der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund von Ralph Weyda.
Einstieg in das Unternehmen mit Leitung in der Technischen Orthopädie.
Zum 01.01.2004 wurde unser Haus in eine oHG umgewandelt.
Am 01.05.2004 wurde die Filiale im Medizinischen Dienstleistungszentrum im Ostalbklinikum eröffnet.
Im Jahre 2010 wurde von Ralph Weyda ein Rahmenstützkorsett im Auftrag der Fa. Bort entwickelt.
Im Jahre 2011 wurde die Präqualifizierung durch die Firma mdc durchgeführt.
Im Jahre 2013 übernahm Frau Heike Weyda die Aufgaben von Frau Sigrid Weyda.
Zum 1. Januar 2014 erfolgte die Übergabe des Sanitätshauses an Ralph Weyda. Seitdem ist die Firmierung e.K.
Am 1. September 2015 wurde die Filiale in Ellwangen, Marktplatz 19 eröffnet.
Im Januar 2016 wurden alle Standorte von der Fa. Mdc einer Rezertifizierung unterzogen.
Ab Januar 2018 wurde die Werkstatt in der Filiale in Ellwangen stillgelegt, da durch die Anforderungen des AOK-Prothesenvertrages eine zentrale Fertigung der Großorthopädie erforderlich wurde und diese künftig nur noch im Hauptgeschäft in Aalen durchgeführt wird.
Im Laufe des Jahres 2018 wurde von Frau Heike Weyda ein Datenschutzhandbuch nach den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung erarbeitet.
Im Januar 2019 wurden alle Standorte von der Fa. MDC einer Rezertifizierung unterzogen.
Um noch effizienter bei der Reinigung und Desinfektion unserer Hilfsmittel zu werden, wurde 2020 eine Rehawash Hilfsmittelwaschmaschine angeschafft.
Im April 2021 eröffneten wir im Ärztehaus West in Aalen eine weitere Filiale.
Frau Julia Weyda hat erfolgreich die Meisterprüfung der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund absolviert.
Herr Johannes Schüsseler übernimmt die Werkstattleitung der Orthopädie.
Frau Julia Weyda erhält Prokura.
Herr Prof. Dr. med. Michael Oberst eröffnet in der Alfred-Delp-Str. 7 das Institut für medizinische Begutachtung und Beratung.
Um den gestiegenen Ansprüchen und dem geänderten Umweltbewusstsein Rechnung zu tragen, orientieren wir uns mit unserem Leistungsspektrum an den Anforderungen unserer Kunden.
Durch erstklassige Ausbildung unserer Mitarbeiter und moderne Technik sind wir heute kompetente Ansprechpartner für Kunden in allen Bereichen eines modernen
Sanitätsfachhauses mit angeschlossener Orthopädie- und Rehatechnik-Werkstatt.
Unser QM-System unterstützt uns bei der Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Forderungen.
Im permanenten Dialog mit Forschungseinrichtungen, führenden Herstellern, Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Pflegediensten tragen wir mit unmittelbaren praktischen
Erfahrungen zu einer Weiterentwicklung und Verbesserung der Patientenversorgung bei.
Wir sind Ausbildungsbetrieb und sorgen für qualifizierten Nachwuchs.